Inhalte der Systemischen Coaching-Ausbildung Curriculum I
Die Ausbildung dauert etwa sechs Monate und gliedert sich in 5 Module sowie zwei eintägige, regionale Praxistreffen. Sie lernen den grundlegenden Ablauf eines Coaching-Prozesses sowie wirkungsvolle Systemische Interventionstechniken kennen und anzuwenden. Darüber hinaus reflektieren Sie Ihre eigene (systemische) Haltung als Coach.
Bereits nach Abschluss des Curriculum I der Systemischen Coaching-Ausbildung sind Sie in der Lage, eigenständige Coaching-Gespräche anhand des erlernten Coaching-Konzeptes nach Volmer/König sowie anhand der erlernten Systemischen Interventionen durch zu führen. Das Curriculum II können Sie direkt im Anschluss an das Curriculum I absolvieren mit dem Ziel weitere Coaching-Interventionen zu erwerben. Es ist auch möglich und durchaus sinnvoll zwischen den beiden Curricula zu pausieren, um das Erlernte zunächst mal in der eigenen Coaching-Praxis anzuwenden und Erfahrungen zu sammeln.
Die komplette 5 modulige Ausbildung begleitet Elke Sieger und Dr. Johannes Kienzler.
Modul 1: Grundlagen Systemisches Coaching (2 Tage)
- Den Systemischen Ansatz und seine zentralen Grundannahmen kennen lernen
- Coaching-Definitionen und Begriffsabgrenzung zu anderen Beratungsformaten
- Bedeutung des Organisationskontextes für Coaching
- Aufträge erfolgreich klären und Kontrakte schließen
- “Auftragszwickmühlen“ erkennen und "Dreiecksverträge" gestalten
- Das rahmengebende Erstgespräch durchführen
- Coaching-Gespräche nach dem Phasenmodell von Volmer/König trainieren
- Die Zielentwicklung und -klärung im Coaching üben
- Guten Kontakt und eine tragfähige Beratungsbeziehung aufbauen
Modul 2: Systemische Grundhaltung und Rollenklarheit (2 Tage)
- Die eigene Grundhaltung als Systemischer Coaches entwickeln
- Grenzen im Coaching und ethische Richtlinien kennen
- Eigene Live-Coachings mit anschließender Supervision durchführen
- Das Herzstück: Systemische Fragetechniken ausprobieren
- Die unterschiedsbildenden Skalierung-Methoden erproben
- Die eigene Rolle klären durch Systemvisualisierung nach Volmer/König
- Die "Kunden-Typen" im Coaching erkennen und professionell intervenieren
- Die Erfolgs- und Wirkfaktoren im Coaching kennen
- Persönliche Stärken und Entwicklungsfelder als Coach reflektieren
Regionales Praxistreffen-Treffen (1 Tag)
- Live-Coachings in der Peergroup durchführen und professionell reflektieren
- Eigene, bereits durchgeführte Coaching-Prozesse reflektieren im Rahmen von Supervision
Modul 3: Umgang mit Krisen, Konflikten und Entscheidungen (2 Tage)
- Mit Emotionen in Krisen- und Konfliktsituationen wirkungsvoll umgehen
- Konflikt-Coachings mit Hilfe der Konfliktlandkarte trainieren
- Konflikt-Coaching in Triaden-Situationen üben
- Das Reframing im Coaching erfolgreich einsetzen
- Tetralemma-Arbeit bei Entscheidungs-Ambivalenzen nach Varga v. Kibéd erproben
- "Tandem-Coachings" und "Reflecting-Teams" wirkungsvoll durchführen
- Persönlichen Coaching-Stils und eigene Entwicklungsfelder identifizieren
Regionales Praxistreffen (1 Tag)
- Live-Coachings in der Peergroup mit anschließender Reflexion und Auswertung
- Supervision bereits durchgeführter Coaching-Prozesse
Modul 4: Persönlichkeitsentwicklung, Selbstmanagement und
Umgang mit Grenzen im Coaching mit Dr. med. J. Kienzler (2 Tage)
- Salutogenese und Grundbedürfnisse der psychischen Gesundheit kennen
- Innere Teamarbeit nach Schulz von Thun im Live-Coaching erproben
- Einschränkende Glaubenssätze und deren Transformation im Live-Coaching trainieren
- Eigene "Innerer Antreiber" identifizieren und reflektieren
- Coaching und Psychotherapie abgrenzen und eigene Grenzen als Coach erkennen
Modul 5: Bearbeitung von Mustern und der Coaching-Abschluss (2 Tage)
- Regel- bzw. Teufelskreise zur Musterunterbrechung im Live-Coaching bearbeiten
- Live-Coachings mit echten, externen Kunden durchführen und anschließend reflektieren
- Coaching-Gespräche erfolgreich abschließen
- Vertragsgestaltung und Vertragsrecht im Coaching kennen
- Eigenen Lernprozesses reflektieren und persönlichen Ausblick als Coach gestalten